Dilaras Erfahrung in Sizilien

Dilara hat einen europäischen Freiwilligendienst in Sizilien gemacht. Für zwei Wochen arbeitete sie bei der Organisation Associazione Informagiovani. Wir unterstützten sie dabei. Im Artikel erzählt sie von ihren Erlebnissen und Erfahrungen.

Ich habe über das Internet von dem European Solidarity Corps Programm erfahren und ich konnte es kaum fassen, dass es so eine großartige Möglichkeit gibt. Ich wollte schon immer in ein fremdes Land reisen, neue Leute kennenlernen, eine andere Kultur erfahren und einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen. Jedoch hatte ich große Angst allein in ein fremdes Land zu gehen und auf fremde Menschen zu stoßen. Mit ihnen zu leben und nicht zu wissen, was als nächstes passieren würde. Ich wusste aber, dass ich diesen Schritt für mich gehen muss, um mich weiterzuentwickeln und aus mir herauszukommen.

Der europäische Freiwilligendienst stellte sich als perfekte Möglichkeit dar und ich entschied mich, mit der Unterstützung der Naturfreundejungend Deutschlands, nach Sizilien zu gehen, um der Natur etwas zurückgeben zu können. Als ich in Sizilien ankam konnte ich mich sehr schnell mit den anderen Teilnehmer*innen verstehen. Es hat von der ersten Sekunde an Klick gemacht und wir wurden sehr schnell zu engen Freund*innen. Wir lebten in einem kleinen Dorf namens Geraci Siculo. Der Ort lag in den Bergen und war umgeben von Natur. Man hat sich direkt wohl gefühlt und man konnte eins mit der Natur werden. Unsere Aufgabe bestand größtenteils darin, die Gegend von Müll zu befreien. Es war sehr schön und man hat sich sehr gut dabei gefühlt. Ich habe mich sehr eng mit den Menschen und der Natur verbunden gefühlt.

d70cbb8d-274b-4e97-a22a-4b16e0b13ea2

Des Weiteren haben wir jeden Morgen meditiert und Yoga in der freien Natur gemacht, welches sehr beruhigend war und der Seele gutgetan hat. In meiner Zeit dort konnte ich außerdem viel über Nachhaltigkeit und Umweltschutz lernen. Wir hatten viele Aktivitäten, die unser Bewusstsein gestärkt haben, sowie viele rege Diskussionen, die einem zum Nachdenken gebracht haben.

Diese Reise war die beste Zeit meines Lebens und ich bereue keine Sekunde. Ich habe viele Freunde fürs Leben aus aller Welt machen können. Ich habe mich noch nie so wohl und willkommen an einem Ort gefühlt. Ich wurde ein glücklicherer, selbstbewussterer Mensch und konnte viele Erfahrungen fürs Leben sammeln. Diese Reise hat es mir erlaubt, mich selbst noch einmal neu kennenlernen zu dürfen und ich konnte Seiten in mir entdecken, die ich vorher nie bemerkt hatte. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung und würde jedem raten, auch diesen Schritt zu wagen. Nur Mut!

b3ebc9b6-1760-4bc9-94e7-b9e80cf955d0