Internationales

Viele Herausforderungen kennen keine nationalen Grenzen. Wir kämpfen für eine solidarische Gesellschaft ohne Grenzen und Rassismus. Auf unseren internationalen Begegnungen hinterfragen wir Vorurteile und schaffen ein tieferes Verständnis für Frieden und Respekt.

Lina Mombauer
Ansprechpartner:
Lina Mombauer

Projektreferentin und Referentin für Kommunikation

xlzxizxnzxazxØzxnzxazxtzxuzxrzxfzxrzxezxuzxnzxdzxezxjzxuzxgzxezxnzxdzx.zxdzxez

Deutsch-senegalesische Jugendperspektiven

Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Naturfreund*innen aus dem Senegal (Association Sénégalaise des Amis de la Nature, ASAN). Bei Begegnungen besuchen wir verschiedene Projekte, Orte und Personen des Wandels in beiden Ländern, entwickeln neue Ideen und machen unsere Perspektive sichtbar.

Seite_3
Janinka Lutze/Naturfreundejugend Deutschlands

Gemeinsam beschäftigen wir uns mit der Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung. Insbesondere das SDG 12 zum verantwortungsvollen Konsum steht für uns im Fokus: Welche Bedeutung hat Konsum für ein „gutes Leben“?

Auf zwei Begegnungen, vom 10.-24.09.2017 in Deutschland und vom 25.03.-08.04.2018 im Senegal haben wir deshalb viele Impulse und Ideen gesammelt.

Eindrücke unserer Begegnung

Der Austausch mit unseren Freund*innen aus dem Senegal war ein wundervolles Erlebnis, welches uns für immer in Erinnerung bleiben wird. Wir haben viel gelernt, gelacht, erfahren und gesehen. Hier ein paar Eindrücke!

Kolonialismus "Vergeben, aber nicht vergessen"

Diskussion rund um das Thema Kolonialismus in unserer deutsch-senegalesischen Austauschgruppe!

Sprache bei internationalen Begegnungen

Französisch ist die offizielle Amtssprache im Senegal. Eingeführt wurde sie während der Kolonialzeit. Doch eigentlich sprechen deutlich mehr Personen Wolof oder eine der 37 weiteren im Senegal verbreiteten Sprachen. Diese Vielfalt während unseres Austausches zu erleben (viele unserer senegalesischen Freund*innen sprechen 3-4 Sprachen) und voneinander zu lernen, sorgte für einige Lacher! :-)

Kennenlernen und Besuch der IGA

Naturfreund*innen kommen zusammen! Bei unserem internationalen Jugendaustausch trafen sich junge Menschen aus Deutschland und dem Senegal. Am ersten Tag hieß es Kennenlernen auf der Internationalen Gartenausstellung in Berlin.

Gemeinsam auf dem Apfelfest

Besuch der deutsch-senegalesischen Austauschgruppe auf dem Apfelfest der Naturfreundejugend Frankfurt. Wir finden ein gutes Beispiel für nachhaltiges Reisen: Verschiedenste Menschen treffen sich, sind gemeinsam in der Natur aktiv und verpflegen sich dabei solidarisch und nachhaltig.

Besuch eines lokalen Schuhladens

Zum Thema nachhaltiger Konsum haben wir uns bei unserer deutsch-senegalesischen Begegnung die Schuhproduktion in einem kleinen lokalen Laden in Hannover angeschaut (Alwo Naturschuh). Wie arbeiten lokale Einzelhändler, wo liegen die Unterschiede zu großen, weltweiten Unternehmen und was bedeutet das für Umwelt und Gesellschaft?

Besuch im Bundestag

Um die momentane Situation zu verstehen, haben wir uns auch mit den politischen Rahmenbedingungen beschäftigt. Bei einer Führung durch den Bundestag erfuhren wir viel über das Demokratieverständnis in Deutschland sowie die geschichtliche und aktuelle Politik.

Bei Projekten mit unseren internationalen Partnern bemühen wir uns um eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Diese ist aufgrund der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten jedoch oft nicht möglich. Deswegen versuchen wir, uns der unterschiedlichen gesellschaftlichen Voraussetzungen und Ungerechtigkeiten bewusst zu werden und Grenzen bei uns selbst sowie in der Gesellschaft abzubauen.